Leistungen | Prophylaxe

Die Prophylaxe ist einer der wichtigsten Bausteine in der modernen Zahnmedizin, denn mit einer gezielten Strategie können die eigenen Zähne bis in das hohe Alter erhalten bleiben. Die Erhaltung der Mundgesundheit nimmt auch in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein. Wir bieten alle Maßnahmen an, die eine Vorbeugung,

Früherkennung und rechtzeitige Behandlung von Zahnerkrankungen unterstützen. Die systematische Prophylaxe setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen – von der häuslichen Mundpflege, über die professionelle Zahnreinigung, der Fluoridierung bis hin zu zahnerhaltenden Maßnahmen (zum Beispiel Wurzelbehandlungen).

Häusliche Mundpflege

Wir empfehlen: Nehmen Sie sich Zeit, denn Ihre Zähne vollbringen Höchstleistungen und bedürfen einer guten, nachhaltigen Pflege. Die Basis der Mundgesundheit wird durch die häusliche Mundhygiene geschaffen, bei welcher der bakterielle Zahnbelag (Plaque) entfernt wird. Plaque bildet sich innerhalb weniger Sekunden von den im Mund vorhandenen Bakterien. Kaum sichtbar und fest auf der Zahnoberfläche haftend, kann er ein Auslöser für Karies und/oder Zahnbetterkrankungen (Parodontose) sein. Bei der häuslichen Mundhygiene geht es darum, den Belag regelmäßig gründlich zu entfernen. In unseren Beratungsgesprächen geben wir den Patienten wertvolle Tipps und Empfehlungen für eine effektive Reinigung ihrer Zähne.

prophylaxe1

Professionelle Zahnreinigung

Allein mit einer gewissenhaften häuslichen Mundhygiene ist es nicht getan. Hartnäckige Ablagerungen, Verfärbungen und bakterielle Beläge an schwer zugänglichen Stellen (zum Beispiel unter dem Zahnfleisch) lassen sich nur bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) entfernen. In unserer Praxis wird die schmerzfreie Behandlung von geschulten Experten/innen vorgenommen. Harte und weiche Zahnbeläge werden gründlich entfernt, Verfärbungen (Nikotin-, Tee- oder Kaffeekonsum) beseitigt und das natürliche, saubere zahnweiß zum Strahlen gebracht. Wir arbeiten mit modernen Techniken, die schonend und effektiv sind. Um die Zähne resistent gegen schädliche Bakterien und/oder Säure zu machen, wird nach der Reinigung ein wirksamer Fluorid-Schutzlack aufgetragen.

prophylaxe2

Die Schritte einer professionellen Zahnreinigung:

1. Kontrolle, Diagnose, Aufklärung
  2. Gründliche Reinigung der Zähne sowie der zugänglichen Wurzeloberflächen. Hierfür verwenden wir eine moderne Pulverstrahl-Technik (Airflow), Handinstrumente (Scaling) und Interdentalbürstchen
  3. Politur mit einer fluoridhaltigen Paste und eine Versiegelung als Schutz für empfindliche Stellen am Zahn
  4. Fluoridierung der Zähne

prophylaxe3

Fissurenversiegelung

Bei Kindern und jungen Erwachsenen empfehlen wir unter Umständen zusätzlich zur professionellen Zahnreinigung eine Fissurenversiegelung der gesunden Backenzähne (Molaren). Um einer Karies vorzubeugen, werden die feinen Rillen und Grübchen der Kaufläche (Fissuren) hauchdünn mit einem transparenten Kunststoff verschlossen.