Leistungen | Kinderzahnheilkunde

Ein Zahnarztbesuch kann Spaß machen! Die Behandlung von Kindern nimmt in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert ein. Verständnisvoll, einfühlsam und liebevoll möchten wir die kindliche Neugier – die auch vor der Zahnarztpraxis nicht Halt macht – erhalten

und fördern. Daher behandeln wir die kleinen Patienten kindgerecht und führen sie spielerisch an die Zahnarztbehandlung heran. Jede Behandlung wird behutsam und möglichst schmerzfrei vorgenommen.

Kinder-Prophylaxe

Alle Kinder zwischen 6 bis 17 Jahre haben einen Anspruch (gesetzliche Krankenkasse) auf Leistungen der Individualprophylaxe (IP). Wir erfüllen alle Leistungen dieses Paketes (der IP1 bis zur IP5).

• IP1 Erstellung eines Mundhygiene-Status. Wir veranschaulichen dem jungen Patienten und den Eltern mit einer Färbeflüssigkeit die bakteriellen Beläge im Mund. Das macht insbesondere den Kindern Spaß. Sie erkennen, wo ihre Zähnchen besser geputzt werden müssen.
  • IP2 Beratung und Aufklärung über das Zahnputzverhalten. Auf spielerische Weise zeigen wir dem kleinen Patienten, wie gründliche Zahnpflege Spaß machen kann. Zudem erläutern wir den Kindern und Eltern die Entstehung von Karies, Gingivitis et cetera.
  • IP3 Überprüfung des Behandlungserfolges. Wir sprechen auf kindgerechte Weise über die häusliche Zahnpflege und geben bei Defiziten weitere geeignete Hinweise für die Zahnputztechnik.
  • IP4 Fluoridierung der Zähne. Die Zähne werden lokal mit einem Kalzium-Fluorid bestrichen. Es bildet sich eine Schutzschicht vor Säuren und Bakterien. Die regelmäßige Fluoridierung (mindestens 2x im Jahr) ist in Kombination zur häuslichen Mundpflege ein hochwirksames Mittel gegen Karies.
  • IP5 Die Versiegelung der Fissuren an den hinteren Backenzähnen. Um einer Karies vorzubeugen, werden die feinen Rillen und Grübchen der Kaufläche (Fissuren) hauchdünn mit einem transparenten Kunststoff verschlossen.

kinderclownzaehneputzen